Der Anfang - Günters Motorradtouren

Direkt zum Seiteninhalt

Der Anfang

Mein Hobby Bonsai
Wie fing das ganze an mit Bonsai?
Naja indem man der Frau einen Bonsai schenkt zum Geburtstag,  einen Ficus Benjamini
Kam gut an aber sie sagte und jetzt wie?
Ich sagte dann na da kaufen wir ein Buch wie es geht, undd du kannst ihn dann weiter pflegen.
War aber Trugschluß!
Antwort du hast Ihn mir geschenkt und du pflegst ihn jetzt.
Somit waren die Regeln geklärt, ich Buch gekauft und mich versucht daran, das war in den Zeit 1984 als ich noch in Tübingen arbeitete ebenso meine Frau,
wir zogen dann um nach Rottenburg am Nekar in unsere Eigentumswohnung die wir mittlerweile uns gekauftt hatten, und da gab es doch einen Balkon, ideal für Bonsai, somit
kaufte ich mir dann noch einen Kiefer  und da standen sie dann am Balkon, im Winter kamen sie rein ins Wohnzimmer natürlich Kiefer auch.
Leider hat die Kiefer das nicht geschafft weil ist ja ein Freilandbonsai und hätte draußen bleiben müssen, er wurde braun, also entsorgen, übrig blieb nur der Ficus.
Es folgten dann ab und zu die üblichen verdächtigen Bonsai,s die man so angeboten bekam in den Supermärkten oder Gartencentern, alles Asiaten, die auch alle kaputt gingen.
Somit verlor man die Lust an Bonsai,s, und haben nur noch den Ficus betreut, gegossen und gedüngt.
1991 zogen wir dann zurück in die Heimat Frankenland und kauften unsd ein Haus mit großen Garten,
Der Ficus hatte den Umzug gut überstanden und sich in der neuen Heimat gut eingelebt,.
Dann gab es 1998 eine riesige Anzeige in der Frankenpost über eine Bonsaischule in Schönwald, ich wieder Feuer und Flamme, sagte der Frau bin mal weg mir das an zu schauen.
In Schönwald angekommen viel ich vom Glauben ab, ein riesiges Gelände voll mit heimischen Bonsai,s, die begeisterung kam sofort, habe mich auch gleich angemeldet und  bin
immer fleisig zu treff in die Bonsaischule gegangen, dort habe ich mit anderen Bonsaijanern dann viel dazu gelernt, ab da war alles klar, ich habe im Garten auch angefangen mit den Freiland Bonsais,
Bonsai,s für die Wohnung das sind die Indoors und das was über weiter draußen bleibt die Outdoors.

Im laufe der Zeit lernte ich natürlich immer wieder dazu, die Sucht war stark und ich hatte dann zum Teil über 100 Outdoors im Garten.
Ich gründete dann den Bonsaikreis Fichtelgebirge, wo wir uns monatlich zum gemeiinsamenb Arbeiten und gestalten und auch Fragen diskutierten, der Kreis ist mittlerweile auch kleiner geworden,
so wie ich ja auch älter geworden bin, und mene Bonsei,s auf 5 Stk. begrenzt habe.
Ja wie heist es doch, du kannst noch so alt werden, aber lernst immer noch dazu.





Zurück zum Seiteninhalt